Dienstag, 3. November 2009

Ob man mit Freunden besser Gitarre spielen lernen kann als alleine?

Ich lerne zwar immer noch jeden Tag etwas neues, aber das reicht mir einfach nicht mehr. Das wenige Neue, selbst falls es eigentlich gar nicht so wenig ist - es scheint im Vergleich zu dem, was ich schon kann einfach so verschwindend. Ja, ich glaube, dass das der Grund ist. Übrigens habe ich letztens mal mit anderen in einer Musikgruppe Musik gemacht - das war tierisch motivierend. Zwischendurch vergisst jeder halt leicht, warum jeder das überhaupt macht. Da sind solche Erfolgsmomente schon sehr wichtig, um dranzubleiben. Mir scheint der Beste und einzig relevante Trick zum Gitarre spielen lernen der zu sein: Think positive! Das hat zwar nichts direkt mit Gitarre spielen lernen zu tun, ist allerdings in allen Bereichen des Lebens wichtig. Zum Beispiel habe ich gerade gemerkt, dass ich viel besser und mit viel mehr Spaß spiele und lerne, falls ich absolut sicher bin, dass es hervorragend wird. Unsicherheit ist einfach wahnsinnig schlecht. Es ist viel besser, richtig daneben
zu greifen - dann kann jeder sich ja korrigieren und es beim nächsten mal besser machen. Wer sich nie verspielt hat, hat noch nie geübt und kann höchstwahrscheinlich überhaupt nicht spielen. Und das war glaube ich die Einsicht, die bei mir den Knoten zum Platzen gebracht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen